Homegrown


“Homegrown – There’s nothing like a homegarden!” Agrar-Bio-Diversität in bäuerlichen Hausgärten Osttirols

Wir freuen uns erneut im Sparkling Science Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zur wissenschaftlichen Nachwuchsförderung mitwirken zu dürfen.
Das Projekt "Homegrown - There’s nothing like a homegarden!" widmet sich der Agrar-Bio-Diversität in bäuerlichen Hausgärten Osttirols (Bezirk Lienz).

Welches Thema behandelt das Projekt? Was wird gemacht?

Bäuerliche Hausgärten stellen mit ihrer Vielfalt an genutzten Pflanzenarten sowie dem damit verknüpften Erfahrungswissen der BewirtschafterInnen einen integralen Bestandteil der Kulturlandschaft des Bezirkes Lienz (Osttirol) dar (Vogl & Vogl-Lukasser, 2003, Van der Stege, 2010).

WissenschaftlerInnen und SchülerInnen des BG/BRG Lienz (mit ProfessorInnen für Biologie, Physik & Englisch) untersuchen in Gärten u.a. Pflanzenarteninventar und die Nutzung der Pflanzen. Diese Ergebnisse werden mit vor 20 Jahren durchgeführten Erhebungen in denselben Gärten (Vogl & Vogl-Lukasser, 2003) verglichen und helfen Veränderungen der Gärten & ihrer Bewirtschaftung zu identifizieren.

Um ein besseres Verständnis über die lokale Wahrnehmung der Bedeutung von Gärten zu erlangen, wird die Wahrnehmung der BewirtschafterInnen & ihrer NachbarInnen über Ökosystemdienstleistungen (Bieling et al., 2014; Caballero-Serrano et al., 2016; Camps-Calvet et al., 2016) sowie den damit verknüpften Werten & Einstellungen erfasst. Details von Bewirtschaftungstechniken, die etwa zur Anpassung an Witterungsextreme oder zur Sicherstellung einer nachhaltigen Bewirtschaftung dienen, werden erforscht.

SchülerInnen sind in den gesamten Forschungsablauf – mit Rücksicht auf Ihre Neigungen und Ressourcen – integriert. In Workshops (In Zusammenarbeit mit dem Fach Biologie) werden sie auf ihre Mitarbeit vorbereitet und der Forschungsablauf, die Analysen und die Kommunikation der Ergebnisse mit ihnen reflektiert. Vertiefende vorwissenschaftliche Arbeiten erlauben besonders interessierten SchülerInnen das Monitoring von Vögeln, Insekten oder Bodenparametern in Gärten.

Eine fachlich hochstehende quantitative Analyse der Ergebnisse wird durch die Einbindung in die Fächer Physik & Mathematik, eine fachlich korrekte Ausdrucksweise auch in englischer Sprache über die Einbindung in das Fach Englisch angestrebt. Die Kommunikation über den Forschungsprozess und seine Ergebnisse werden durch die Handykameras der SchülerInnen unterstützt: SchülerInnen lernen durch ExpertInnen den fachgerechten Umgang mit Video und Foto zu Dokumentationszwecken, ergänzt durch Inputs über kreative Schreibtechniken. Web-Seiten, Science Blogs und Science Slams werden über das Projekt informieren.

 

Ziele unseres Projektes

 Ziel-1

  • Darstellung der Vielfalt der Pflanzenarten in bäuerlichen Hausgärten & deren Nutzung;
  • Darstellung der Einstellungen & Werte der BewirtschafterInnen zum Gärtnern;
  • Identifikation von Veränderungen gegenüber vergleichbaren Erhebungen (1997/1998).                                                                                                                            

Ziel-2

  • Darstellung der Ökosystemdienstleistungen von bäuerlichen Hausgärten durch GärtnerInnen & NachbarInnen, sowie den damit verknüpften Werten und Einstellungen und deren Relevanz für die menschliche Existenz.

Ziel-3

  • Darstellung der lokaltypischen Bewirtschaftungstechniken der BewirtschafterInnen;
  • Darstellen der Gemeinsamkeiten/Unterschiede mit anderen Regionen.

Ziel-4

  • Schwerpunkt MINT Förderung & Mädchen (Unterrichts- und Studienfächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) http://www.youngscience.at

Ziel-5:

Projektteam

Das interdisziplinäre Projektteam besteht aus VertreterInnen der Bereiche Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Bildung.

 

 

Wissenschaftliches Team

AG Wissenssysteme und Innovationen - Institut für Ökologischer Landbau - Department für nachhhaltige Agrarsysteme (BOKU)

Ao. Univ. Prof. Dr. DI Christian R. Vogl (Projektleitung)

Dr. Mag. Heidemarie Pirker (Projektkoordination, wissenschaftl. Mitarbeiterin, Schwerpunkt MINT und Citizen Science)

Dr. Mag. Brigitte Vogl-Lukasser (wissenschaftl. Mitarbeiterin, Schwerpunkt Ethnobotanik)

KooperationspartnerInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft

DI Mag. Marie-Luise Wohlmuth (Schwerpunkt Boden)

Ao. Univ.-Prof. Dr. Germain Weber (Schwerpunkt Werte und Einstellungen) - Dekan der Fakultät für Psychologie, Universität Wien 

DI Christian Ragger (Schwerpunkt Insekten und Vögel) - REVITAL - Integrative Naturraumplanung GmbH

PartnerInnen aus Gesellschaft und Kunst

Mag. art. Maria Weber (Schwerpunkt Film) 

Ramona Waldner (Schwerpunkt Fotografie)

Beteiligte Schule und ProfessorInnen

BG/BRG Lienz/Osttirol mit der „Laborklasse“ der 10. Schulstufe (6. Klasse)

  • Prof. Mag. Renate Hölzl (Biologie)
  • Prof. Mag. Arno Oberegger (Englisch)
  • Prof. Mag. Hansjörg Schönfelder (Physik & Mathematik)

Vorhergehende Projekte

McKioto - Biokulturelle Vielfalt, Klimarelevanz und Gesundheitsauswirkungen jugendlicher Esskultur (im Rahmen der BMWF Sparkling Science Initiative)

Publikationsbeispiele vorangegangener Projekte

Monitoring des lokalen Erfahrungswissens über Agrarbiodiversität im Gr. Walsertal

Projekte und Publikationen von Brigitte Vogl-Lukasser

Projekte und Publikationen von Heidemarie Pirker

Projekte und Publikationen von Christian R. Vogl