Themenschwerpunkte


Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik

Im Themengebiet "Landwirtschaftliche Verfahrenstechnik" beschäftigen wir uns mit der Technik landwirtschaftlicher Verfahren. Das umfasst Erhebung von Verfahrenskennwerten, Bewertung von landwirtschaftlichen Verfahrenstechniken, Erforschung des Energieeinsatzes und der Energieeffizienz, sowie das Thema Landwirtschaftliches Bauwesen.
Mehr Info & Kontakt


Agromechatronik und Energie

Unter Mechatronik wird das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Informatik verstanden. "Agromechatronik und Energie" ist der Arbeitsbereich in dem wir uns mit verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Mechatronik beschätigen: Sensor- und Aktortechnik, Optimierung und Simulation, Solar- und Trocknungstechnik sowie Robotik- und Mechatroniklösungen.
Mehr Info & Kontakt


Arbeitswissenschaften

In diesem Themengebiet beschäftigen wir uns mit Fragen zu Arbeitszeit, Ergonomie und Usability in landwirtschaftlechen Prozessen. Wir erforschen auch Themen wie Arbeitssicherheit, Gesundheit sowie Anwendung in Tier-, Pflanzen-, Energie- produktion, Landschaftspflege, Direktvermarktung, Green Care und Hauswirtschaft.

Mehr Info & Kontakt


Bioenergie und Umwelttechnik in der Landwirtschaft 

In diesem Themengebiet beschäftigen wir uns mit der Produktionstechnik nachwachsender Rohstoffe, wir forschen im Bereich der Biogastechnologie und Bioraffinerie, versuchen Fragen zu Management organischer Resttoffe sowie zu Verfahren der landwirtschaftlichen Umwelttechnik zu beantworten.

Mehr Info & Kontakt


Systemtechnik und Technikbewertung

Das Hauptarbeitsgebiet der "Systemtechnik und Technikbewertung" ist die quantitative Nachhaltigkeitsbewertung landwirtschaftlicher Maschinen, Gebäude, Verfahrensschritte, Produkte und Produktionssysteme. Der Schwerpunkt liegt auf der Methode der Ökobilanzierung (life-cycle assessment) und ihrer Weiterentwicklung. 

Mehr Info & Kontakt