Anke Gutmann


Dipl.Biol. Anke Gutmann

Laufbahn:

2008 Diplom in Biologie

Mit Tieren zu arbeiten, ihr Verhalten und ihre Kommunikation zu beobachten, ist meine Leidenschaft seit ich denken kann. In meinem Studium der Biologie und einer darauf folgenden Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Göttingen, Deutschland, habe ich mich in erster Linie mit dem Verhalten von Primaten (einschließlich uns Menschen selbst) beschäftigt. Nun zieht es mich zu den Nutztieren und in die Angewandte Verhaltensforschung, denn diese Tiere, mit denen wir am engsten verbunden sind, sind doch manchmal am wenigsten verstanden.Vor kurzem bin ich zu der Arbeitsgruppe Tierhaltung dazu gestoßen, um hier mein Doktoratsstudium zu absolvieren. Meine Interessensschwerpunkte sind Sozialverhalten, Kommunikation und Kognition, und so wird sich auch meine Dissertation in diesem Gebiet aufhalten und das Sozialverhalten von Rindern in Beziehung auf ihren emotionalen Status behandeln.

Projekte, Publikationen, Präsentationen,...

 

 

Datenaufnahme für meine Diplomarbeit (Rocamadour, Frankreich): Ähnlichkeiten sind rein zufällig
Datenaufnahme für meine Diplomarbeit (Rocamadour, Frankreich): wer studiert hier wen?
Datenaufnahme für meine Diplomarbeit (Rocamadour, Frankreich): Berberaffenattacke