Latest SCI publications

Latest Projects

Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-09-01 - 2020-03-31

Social sustainable integration of disabled people (with rehabilitative social needs) in the working process of horticultural farms The objectives of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities as well as of the Austrian Action Plan 2012 (for implementation of an inclusive society) are the full and effective participation of disabled people in society. This project will provide scientific evidence, which will contribute to the integration of disabled people in the working society. The overall goal of the project is to provide all necessary information for a successful cooperation between day-care centers for disabled persons and private horticultural farms. The creation of such possibilities for a collaboration will offer disabled people a participation in general working life. The identification of suitable working processes and tasks requires the compilation of culture related activity and ability profiles for working processes or tasks. In order to be able to find out which crops require what kind of working skills, the tasks and sub-tasks referring to the crops cultivated by up to 6 representative Austrian horticultural farms must be identified. The method used is the classification of REFA time studies. In order to determine the skills and needs of disabled people in day-care centers, it is necessary to capture their abilities, by creating ability profiles for up to 50 persons. Based on these ability profiles, it is possible to allocate and categorize the necessary tasks. The ability profiles will be created mainly by means of the well-proven “IMBA method” (Integration of persons with disabilities in a working environment). In order to set up a fruitful collaboration, horticultural farms and day-care centers will be interviewed about their interests, needs and expectations. On the basis of this information, it will be possible to give recommendations for a sustainable collaboration. Based on the surveyed results and identified requirements, a training concept for nursing staff, company managers and trainers will be developed and optimized in order to guarantee a high degree of working quality and job satisfaction for both parties in the project (social sustainability, which offers socially produced products). The efficient knowledge transfer of scientific results will be ensured by the production of blended learning material, a recommendation booklet and guidance of the implementation carried out in pilot companies.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-04-01 - 2018-03-31

Agriculture has the responsibility to produce food, feed, fuels, and fibre in a sustainable way. In recent decades the conditions for agricultural production have changed in many ways; e.g. the increasing societal interest in the production of renewable energy and the improved understanding of the effects of climate change have highlighted the need to adapt agricultural practices to changing circumstances. Adaptation varies in nature; this project aims at optimizing agricultural production with a focus on technical and managerial aspects. The project’s first main objective seeks to increase energy efficiency in agriculture. In the first step, a comprehensive environmental evaluation of current crop management systems for grain production will be conducted at two selected sites in Austria. In the second step, we will modify the studied system to include the effects of technological climate change adaptation options that can reasonably be expected to increase the resilience and sustainability of the selected crop management systems. The third step will be to identify additional technology options for climate change adaptation and to conduct a screening evaluation of their effects on fossil fuel consumption and other environmental impacts. This step will encompass not only grain production but also grassland agriculture. The second main objective is to optimize the production of alternative fuel (biogas) for agricultural machines. Both agricultural residues and industrial organic wastes will be studied as inputs. The biodegradability of these organic materials will be increased through pre-treatment with the steam explosion technology. A key topic will be the investigation of integrating glycerol, oil, and fat. The biodegradability of the pre-treated organic materials will be analyzed and optimized in the laboratory. The final step of the second objective will be an analysis of different biogas utilization concepts, such as the liquefaction of biogas and peak-load power production in cluster biogas plants.
Research project (§ 26 & § 27)
Duration : 2017-03-01 - 2017-08-31

Ergonomically designed jobs are currently seen as a major contribution to the prevention of musculoskeletal disorders and to jobs that are aging and gender-appropriate. In order to benefit from the advantages of ergonomics for the benefits of the economy and a process of humanization, ergonomic information that is generated through research and experience is required by companies and households. There is, however, a considerable delay in the transfer of knowledge between the sources of ergonomic knowledge production and the implementation of these new findings. This is due to the considerable deficit of multipliers. It will therefore be particularly important to identify and instruct all institutions involved in the transfer of knowledge, to act in a networked manner and, above all, to use their strengths and compensate the weaknesses. In order to implement prospective ergonomics more intensively in the national economy, the first step is to bundle and intensify university education and training in ergonomics in Austria. The aim of this project study is therefore to show which institutions, universities and technical colleges, in Austria, offer university degrees in which quality and quantity in ergonomics. The project has the objectives to create a list of universities and technical colleges that offer ergonomic teaching contents, a descriptive description of the existing contents as well as the categorization and clustering of the teaching contents according to the parameters that are relevant for the courses. The selection of the institutions takes place according to the current state of knowledge on the internet as well as survey information. Relevant internet and survey information on the teaching of ergonomics of about 30 providers are recorded. The data are analyzed descriptively and analytically in a spreadsheet program as well as in SAS and described. The most meaningful results on the content of teaching and methods of the Austrian institutions are presented in tabular and graphical form.

Supervised Theses and Dissertations

Forschung


Neueste SCI Publikationen

Neueste Projekte

Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-09-01 - 2020-03-31

Sozial nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderung in Arbeitsprozesse von Gartenbaubetrieben Die Ziele der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung sowie des österreichischen Aktionsplans 2012 (für die Umsetzung einer integrativen Gesellschaft) sind die volle und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft. Dieses Projekt liefert wissenschaftliche Erkenntnisse, die zur Integration von Menschen mit Behinderung in der Arbeitsgesellschaft beitragen. Das übergeordnete Ziel des Projekts ist es, alle notwendigen Informationen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Sozialeinrichtungen für Menschen mit Behinderung und privaten Gartenbaubetrieben zur Verfügung zu stellen. Die Schaffung dieser Möglichkeit der Zusammenarbeit wird behinderten Menschen eine Teilnahme am allgemeinen Arbeitsleben bieten. Die Identifizierung geeigneter Arbeitsprozesse und Aufgaben für Menschen mit Behinderung erfordert die Erstellung von kulturbezogenen Tätigkeits- und Fähigkeitsprofilen zu Arbeitsprozessen, insbesondere Arbeitsvorgängen. Für das Ermitteln der erforderlichen Fähigkeiten von Gartenbaukulturen für die zu erledigenden Arbeitsvor- und –teilvorgänge im Gartenbau sind diese auf bis zu sechs repräsentativen österreichischen Gartenbaubetrieben zu erfassen. Als Methode zur Klassifikation dieser Tätigkeiten wird die REFA-Methode für Arbeitszeitstudien verwendet. Für das Erstellen der Fähigkeitsprofile von Menschen mit Behinderung in Tagesstätten sind die Fähigkeiten von bis zu 50 Personen zu erheben. Diesen Fähigkeitsprofilen sind die Tätigkeiten kategorisch zuzuordnen. Zum Erstellen der Fähigkeitsprofile wird die bewährte IMBA-Methode (Integration von Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt) angewandt. Zur nachhaltigen Etablierung der überbetrieblichen Zusammenarbeit sind Gartenbaubetriebe und Sozialeinrichtungen zu Interessen, Bedürfnisse und Erwartungen zu interviewen. Auf der Grundlage dieser Ergebnisse ist es möglich, Empfehlungen für eine sozial nachhaltige überbetriebliche Kooperation zu geben, die auch vernetzend zwischen Stadt und Land wirkt und die ländliche Entwicklung stärkt. Gemäß den erfragten Ergebnissen, insbesondere identifizierten Anforderungen, ist ein Schulungskonzept für Menschen mit Behinderung, BetreuerInnen, LeiterInnen (Sozialeinrichtungen, Gartenbaubetriebe) und Vortragende der LFIs zu entwickeln, zu testen und zu optimieren, um ein hohes Maß an Arbeitsqualität und Arbeitszufriedenheit für beide Partner zu gewährleisten. Der Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse erfolgt durch die Produktion und Verteilung von Schulungs- und Beratungsmaterialien (für Blended Learning), einer Informationsbroschüre mit einem Best-Practice-Beispiel zur Implementierung in einem Gartenbaubetrieb.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-04-01 - 2018-03-31

Die Landwirtschaft ist für eine nachhaltige Produktion von Lebens- und Futtermitteln sowie von Treib- und Faserstoffen verantwortlich, wobei sich die Produktionsbedingungen in den letzten Jahrzehnten in vielfacher Hinsicht geändert haben. So haben ein steigendes Interesse an erneuerbaren Energien und ein erhöhtes Bewusstsein gegenüber den Folgen des Klimawandels dazu geführt, dass landwirtschaftliche Bewirtschaftungsmethoden an veränderte Bedingungen angepasst werden müssen. Diese Arbeit zielt auf die Optimierung der agrarischen Produktion ab, wobei der Fokus auf technische und betriebliche Aspekte gelegt wird. Es wurden zwei Hauptziele definiert. Das erste Ziel ist, die Energieeffizienz in der Landwirtschaft zu steigern. Zu Beginn wird hierfür eine umfassende ökologische Evaluierung von den derzeitigen Bewirtschaftungsmethoden für die Getreideproduktion durchgeführt. Dies erfolgt an zwei ausgewählten Standorten in Österreich. Anschließend wird eine Modifizierung der untersuchten Systeme vorgenommen, indem technische Strategien zur Anpassung an den Klimawandel, welche die Resilienz und Nachhaltigkeit der ausgewählten Bewirtschaftungsmethoden in Zukunft steigen könnten, einbezogen. Der letzte Schritt beinhaltet die Identifizierung von zusätzlichen technischen Optionen zur Klimawandelanpassung sowie die Durchführung eines Screenings um deren Effekte auf den fossilen Treibstoffverbrauch sowie auf andere Umweltwirkungen zu evaluieren. Neben der Getreideproduktion ist auch die Grünlandwirtschaft Teil des Forschungsgegenstandes. Das zweite Ziel liegt in der Optimierung der Produktion von alternativen Treibstoffen (Biogas) für landwirtschaftliche Maschinen. Als Einbringstoffe werden agrarische Reststoffe sowie organische Abfälle aus der Industrie untersucht. Die organischen Materialien werden in einer Steam Explosion Anlage vorbehandelt, sodass die biologische Abbaubarkeit erhöht wird. Die Integration von Glycerin, Öl und Fett in dem Steam Explosion Prozess stellt ein wesentlicher Teil der Untersuchungen dar. Die biologische Abbaubarkeit von vorbehandelten organischen Materialien wird analysiert und im Labor optimiert. Zudem wird eine Analyse von unterschiedlichen Biogasnutzungskonzepten, wie die Verflüssigung von Biogas und die Spitzenstromerzeugung im Biogasverbund, durchgeführt.
Forschungsprojekt aus §26 oder §27 Mitteln
Laufzeit : 2017-03-01 - 2017-08-31

Ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze werden gegenwärtig als wesentlicher Beitrag zur Vermeidung von Muskel-Skelett-Erkrankungen und zum altern- und gendergerechten Arbeiten gesehen. Für einen Nutzen der Vorteile der Ergonomie im Sinne der Ökonomie und Humanisierung werden von Betrieben sowie Haushalten ergonomische Informationen, die sich aus neuen Forschungsergebnissen und neuen Erfahrungswissen generieren, benötigt. Es besteht jedoch eine erhebliche Wissenstransferverzögerung zwischen den Quellen der ergonomischen Wissensproduktion und der Implementierung dieser neuen Erkenntnisse, da ein erhebliches Defizit an Multiplikatoren in Lehre und Praxis vorliegt. Besonders wichtig wird es daher sein, alle am Wissenstransfer beteiligten Einrichtungen zu eruieren und anzuleiten, vernetzt zu agieren und dabei vor allem ihre Stärken zu nutzen und ihre Schwächen zu kompensieren. Um prospektive Ergonomie national nachhaltig intensiver in der Volkswirtschaft zu verankern, bedarf es im ersten Schritt einer Bündelung und Intensivierung der universitären Aus- und Weiterbildung zur Ergonomie in Österreich. Ziel der Projektstudie ist es daher aufzuzeigen, welche Institutionen, Universitäten und Fachhochschulen, in Österreich, universitäre Lehrinhalte in welcher Qualität und Quantität zur Ergonomie offerieren. Es werden als Teilziele eine Auflistung der Universitäten und Fachhochschulen, die ergonomische Lehrinhalte anbieten, eine deskriptive Beschreibung von den vorhandenen Lehrinhalten sowie eine Kategorisierung sowie ein Clustern der Lehrinhalte nach lehrgangsrelevanten Parametern verfolgt. Die Auswahl der Institutionen wird gemäß dem aktuellen Wissensstand im Internet sowie Informationen, die sich durch zusätzliche Korrespondenz ergeben, vorgenommen. Relevante Internetinformationen der Lehre zur Ergonomie von etwa 30 Anbietern werden erfasst. Die Daten werden im Tabellenkalkulationsprogramm sowie im SAS deskriptiv und analytisch ausgewertet und beschrieben. Die aussagekräftigsten Ergebnisse zu den lehrenden österreichischen Institutionen und deren ergonomischen Lehrinhalten und -methoden werden zusätzlich tabellarisch und grafisch dargestellt.

Betreute Hochschulschriften